StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Dies und Das:

Dies und Das - Fotoarchiv

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Freitag, 22. Februar 2013 - 17:00 Uhr
zum Winter in den Schwarzwald

Wenn der Winter nicht zu mir kommt, muss ich eben zum Winter kommen ...schneit es dann allerdings so viel, dass der Wagen nicht mehr durch die Schneemassen kommt, startet ein Karnevals-Kurz-Wochenende mit Anfangsschwierigkeiten.

Nach dem sehr schneereichen Beginn am Karnevals-Wochenende wurde es dann doch ein super Wochenende mit gaaaaaanz viel Schnee, gaaaanz viel Kälte und noch mehr vereisten Bäumen. Die wenigen Tage auf Schauinsland oberhalb von Freiburg boten mir herrliche Winterbilder.

Übernachtet habe ich im Zähringer Hof, super Gasthof mit sehr guter Küche - http://www.zaehringerhof.de, Gasthaus-Pension Zähringer Hof, Christoph Riesterer, Stohren 10, 79244 Münstertal,Tel: 07602-256)

Für weitere Fotos klicken Sie bitte in die Überschrift.

Freitag, 11. Januar 2013 - 21:44 Uhr
Über die Dächer des Kölner Doms

Mehr Bilder gibt es über den Link in der Überschrift!!!

Eigentlich war ich hier nur zufällig reingeraten: Ein Flyer der Düsseldorfer Volksbühne brachte mich auf die Idee, an einer Führung über die Dächer des Kölner Doms teilzunehmen. Termine wurden auch in der Vorweihnachtszeit angeboten. Gerne hätte ich den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz auf diese Weise von oben gesehen. Die ersten Führungen mit freien Plätzen waren dann allerdings erst wieder im Januar zu haben. Am Dienstag, den 10.01.2013, traf ich daher um 16.30 Uhr mit einer Gruppe von insgesamt 17 Gleichgesinnten, um uns die Dächer des Kölner Doms anzuschauen.

Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Die Führung startet mit einer ersten Fahrt mit dem Bauaufzug auf die erste Ebene 20 m über dem Boden. Innen ging es entlang des inneren Schiffs im Dom entlang. Weiter ging es den gleichen Weg, nur diesmal draußen.

Ein zweites Mal Aufzug fahren bringt uns auf 44 m Höhe und in die Höhe der "Regenrinne". Der Gang geht zwar um das Aussendach, hat aber mit einer normalen Regenrinne überhaupt nichts zu tun. Stattdessen gibt es die schönsten Ausblicke auf die leuchtende Stadt.

Den Abschluss bildete der Mittelturm mit den besten Blicken auf den funkelnden Rhein und die Lichter der Stadt. Ich war beeindruckt, von der guten Führung und den Geheimnissen, die so ein Dach bieten kann. Schade, dass die Führung "nur" 1,5 h dauerte!

Informationen über die Führungen im Kölner Dom gibt es hier:
http://www.dombau-koeln.de/index.php?id=52&ssl=0
(Sorry, Link bitte kopieren)

Sonntag, 2. Dezember 2012 - 21:28 Uhr
Winter im Düsseldorfer Medienhafen

Mehr Bilder gibt es über den Link in der Überschrift!!!

Der 1. Advent, gleichzeitig verkaufsoffener Sonntag in Düsseldorf in Neuss. Mehr zufällig stolpere ich nach einem Ausflug in den Düsseldorfer Medienhafen in den Weihnachtstrubel der Innen- und Altstadt.

Mein Auto hatte ich beim Hyatt Hotel an einem der Hafenbecken geparkt. Langsam schlendere ich entlang der Hafenmolen. Das Wetter ist grau und Glühwein-mässig-kühl. Dennoch gibt es viele bunte Winkel zu entdecken.

Die Gehry-Bauten finde ich immer wieder fazinierend. Auch das Riesenrad am Burgplatz sieht interessant aus. Auf dem Rückweg zum Auto gibt es dann noch ein paar Eindrücke von der Dämmerung und den Lichtern, die der Medienhafen an diesen ersten Dezember-Tagen zu bieten hat.

Sonntag, 11. November 2012 - 22:57 Uhr
Sonnenuntergang über dem Düsseldorfer Hafen

Mehr Bilder gibt es über den Link in der Überschrift!!!

Nach der Paul Klee Ausstellung gab es noch einen Ausflug an das Rheinufer. Die blaue Stunde lockte: Klarer Himmel und ein letzter Streifen von Helligkeit ließen die abendliche Kühle vergessen. Herrlich die Farben und das Licht!

Sonntag, 11. November 2012 - 22:40 Uhr
Paul Klee in Düsseldorf

Statt Karneval in Düsseldorf heute Farben der ganz besonderen Art - Heute hatte ich eine Führung durch die Paul Klee Ausstellung im K 21 Ständehaus.

Ich wusste gar nicht so recht, was mich erwartete, was die Hauptbilder von Klee waren, was sein Werdegang war. Der junge Mann, der mich in einer Gruppe von circa 20 Besuchern durch die drei Ausstellungsräume leitete, machte seine Sache aber wirklich gut. Fundiert zeigte uns die Entwicklung von Paul Klees Werken über den Zeitraum von 1906 bis 1940. Mit Führung fiel mir der Zugang zu den Werken Klees bedeutend leichter. Vieles war auch in Verbindung mit der Zeitgeschichte zu sehen. Durch den Karnevalsauftakt war Andrang heute wohl nicht so gross. Die 101 Bilder der Ausstellung können noch bis zum 10.02.2013 besucht werden. Mehr Infos gibt es über den Link in der Überschrift.

Architektonisch ist das ehemalige Ständehaus am Düsseldorfer Schwanenspiel immer einen Besuch wert. Als Schmakerl gab es nach dem Besuch noch einen sehr sehr schönen Sonnenuntergang über der Rheinkniebrücke und dem Hafen.

Anmelden



...........................................................................................» nach oben