StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (L - Z):

Mallorca

NL - Leiden und Keukenhof

NL - Sommertage auf Texel

Norwegen (März 04)

Norwegen mit dem Fahrrad

N - Hurtigroute (2009)

Portugal - Lissabon

S - Lappland 2004

S - Schwedisch-Lappland

S - Schlittenhunde

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Das Inselpanorama der Vesteralen war der erste Höhepunkt des heutigen Tages. Der Hafen von Harstad erwartete mich mit strahlendem Sonnenschein. Ich hatte einen Ausflug durch die Inselwelt der Vesteralen gebucht, der mich von Harstad nach Stamsund brachte. Später ging es von dort durch den Raftsund, einem kurzen Ausflug in den Trollfjord zurück zu den Lofoten.

Ich konnte mir keinen schöneren Blick vorstellen, als bei strahlendem Sonnenschein zu erwachen und zuzuschauen, wie das Schiff im Hafen von Harstad ankam. Weiches Licht beschien den Hauptort der Vesteralen und im Hafen begrüsste uns ein weiteres Schiff der Hurtigrouten-Flotte, passend die MS Vesteralen. Vom Schiff ging es zu den Bussen, die schon im Hafen auf die Passagiere warteten, die den Ausflug "Inselwelt der Vesteralen von Harstad nach Sortland" gebucht haben.

Erstes Ziel ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Harstad. Der Weg danach führte zur Trondenes Kirke, die neben dem Trondenes Historiske Senter wunderschön an der Küste der Vesteralen lag. Weiter ging die Fahrt über die Reichsstrasse 83 entlang der Insel Hinnoya. Unterwegs gab es Erdbeer- und Himbeerfelder zu bestaunen (Schmecken übrigens wirklich klasse, die Ernte beginnt ab Mitte August). Dann erfolgte die Querung zur Westseite der grössten Insel Norwegens. Auf der 20 minütigen Fährfahrt gab es Kaffee und Kuchen. Leider bot das Schiff wenig Möglichkeiten sich draußen aufzuhalten. Das Wetter zog sich auch wieder zusammen, sodass es grau in grau war, als wir nach vier Stunden im Hafen von Sortland wieder auf die MS Trollfjord trafen.

Von Sortland ging es nach Stokmarknes - mit einem kurzen Besuch im örtlichen Hurtigrouten-Museum - durch den Raftsund, einem kurzen Ausflug in den Trollfjord zurück zu den Lofoten. Der Wind peitschte wieder über das Wasser und die Lofoten präsentierten sich mir als graue Wolkenwand. Der Hafen von Svolvaer war schon in die Abenddämmerung getaucht, als das Schiff an den Klippfischgestellen vorbei am Kai anlegte. Ein kurzer Spaziergang führte mich auf die in der Bucht liegende Insel Langholmen (mit den Hotels und Restaurants Anker Brygge und Rica Hotel), ehe mich Regenschauern wieder zurück zum Schiff trieben.

Inselwelt der Vesteralen


Stokmarknes - Raftsund - Trollfjord - Svolvaer




..........................................................................................» nach oben