StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (L - Z):

Mallorca

NL - Leiden und Keukenhof

NL - Sommertage auf Texel

Norwegen (März 04)

Norwegen mit dem Fahrrad

N - Hurtigroute (2009)

Portugal - Lissabon

S - Lappland 2004

S - Schwedisch-Lappland

S - Schlittenhunde

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Ja, wir waren Februar 2004 wieder in Lappland.

Aber fangen wir von vorne an.

Vorbereitungen:

Ich habe kurz bevor wir nach Lappland aufgebrochen sind, bei der DCNH Züchterin Andrea Meissner, zwei Welpen gekauft. Zwei kupferfarbene Weibchen, der Start in eine neue Generation? Ich musste mich beeilen um sie im Rudel integrieren zu können. Ich hatte nur zwei Tage Zeit. Doch bei Welpen bzw. Junghunden ist das nicht ganz so schwierig.

Ich holte sie am Sonntag den 25.01.04 in Thüringen ab. Ich hatte schon ein komisches Gefühl weil ich es nicht mehr schaffen würde die notwendigen Einreiseformalitäten zu erledigen. Sie sind ja geimpft, doch zu jung für den Bluttest. Als wir am 27. Januar los fuhren dachte ich bei mir: Na Ja, wird schon gut gehen. Mehr als nach Hause schicken können sie einen nicht an der Grenze.

Aber bevor wir los fuhren hatte ich noch alle Hände voll zutun. Der Anhänger, den ich kurz vorher angeschafft hatte, mußte Umgebaut werden. Die Hundebox mußte darauf und rund herum habe ich Stauraum für die ganzen Utensilien gebaut. In der Umbauzeit hat es fast ständig geregnet, Sodas ich den Stauraum nicht richtig mit Silikon abdichten konnte und dadurch wurde es innen etwas feucht. Mit dem Umbau bin ich in der Woche bevor wir losfahren wollten fertig geworden oder besser gesagt fast fertig. Es sind immer noch Restarbeiten zu erledigen, Dach abdichten usw.

Die Zeit danach nutzte ich für die ganzen Einkäufe von Lebensmitteln. Wir haben alles was wir brauchten mitgenommen. In Skandinavien sind die Einkünfte höher und die Lebenshaltungskosten sind dem angepaßt, also auch höher als in Deutschland.
Die ganze Einkauferei kann man auch erst kurz vorher erledigen weil man die Lebensmittel ja nicht unendlich im Anhänger liegen lassen kann (Feuchtigkeit/Kälte) usw. Aber in den letzten Tagen der Vorbereitung spielte das Wetter ein wenig mit. Es wurde von Tag zu Tag trockener. Aber wie gesagt, es war schon feucht im Stauraum des Anhängers.

Weitere Teile seines Reiseberichtes



...........................................................................................» nach oben