StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



MSC ist eine italienische Reederei. Die Lirica wurde 2003 in Dienst gestellt und operiert im Winter in der Karibik. Das Schiff ist 251 m lang, 28,80 m breit und hat einen Tiefgang von 6,60 m. Maximal kann es 2065 Passagiere (bei 780 Kabinen) und 700 Crewmitglieder aufnehmen. Bei e-hoi.de wird das Schiff im gehobenen Segment und mit 4 Sternen geführt.

Die modernen Schiffe sehen alle wie Schuhkartons mit Schiffsspitze aus, dazu gehört auch die MSC Lirica. Das ist nichts negatives, nur mein subjektives Empfinden, wie sich Schiffe im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.

Grundsätzlich gibt es am Schiff nichts zu mäkeln. Das Schiff war sauber, die Crew zuvorkommend, das Essen prinzipiell in Ordnung. Es gab durchgehend Wasser, Eistee, Milch und Kaffee und Tee. Wenn man ein Mittelklasse-Schiff mit einem Mittelklasse-Ambiente will und auch nicht allzuviel bezahlen möchte, ist man hier genau richtig.

Da ich auf der Aida-Vita im Mai 2006 war, vergleiche ich beide Schiffe natürlich zwangsläufig. Die Aida war einfach besser. Hatte ich dort noch geklagt, wie hoch die Preise der Ausflüge waren, die MSC Lirica übertraf sie locker. Manches relativiert sich im nachhinein also wieder. Das Trinkgeld ist auf der Lirica nicht (!) mit im Preis enthalten. Die Reederei setzt erstmal pauschal 12 US-Dollar (in karibischen Gewässern) auf die Rechnung. Im Kleingedruckten steht auch, daß man sie ändern kann ... aber wer liest am Anfang des Urlaubs das Kleingedruckte. Hier muß jeder selber entscheiden ...

Die Qualität des Essens war nicht so berauschend, das zog sich durch die Bank weg vom Frühstück, Mittagessen (jeweils in Buffetform oder im Restaurant serviert) bis zum Abendessen (in 2 Sitzungen mit Menu-Auswahl). Es war nicht schlecht, es hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

Die Kabinen (ich hatte eine Innenkabine der Basis-Kategorie) war mit 13 qm ausreichend gross. Es gab genügend Schränke zum Verstauen der Sachen, genügend Bügel im Kleiderschrank, das Bad war ausreichend gross. Die Bettdecke hätte ein bißchen kuscheliger sein können (Synthetik-pur), aber jeden Abend wurde das Bettzeug aufgeschlagen, meist zwei Mal im Laufe des Tages saubergemacht. Die Crew war wirklich auf zack. Damit war ich zufrieden, letztendlich war die Kabine nur zum Schlafen dar.


Außen- und Innenansicht der MSC Lirica

Zurück

Weiter



..........................................................................................» nach oben