StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Rheinaufwärts:

Reisetagebuch - Rhein

Rhein - Empfehlungen

Rhein -Downloads, Literatur, Links

Karlsruhe - Kehl

Strasbourg

Kehl - Kaysersberg

Kaysersberg / Elsass

Kaysersberg - Basel

Basel

Basel - Bern

Bern - Brienz

Berner Oberland

Interlaken - Karlsruhe

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Nützliche Informationen

Tagebuch

Von der » Jugendherberge in Bönigen bis zum Bahnhof Interlaken West sind es mit dem Fahrrad in gemächlichen Tempo circa 15 min. Die verkehrsfreie Strecke startet auf der Seeseite der Jugendherberge und geht dann immer am See entlang bis zum Bahnhof. Ein, zwei scharfe Kurven sind zu beachten, aber ansonsten angenehm zu befahren.

Der Bahnhof in Interlaken bietet dann wieder Muskelarbeit für das Einsteigen mit Fahrrad. Die Bahnsteigkanten sind sehr tief. Ein Fahrrad bekam ich nur mit Hilfe einer zweiten Person in den Zug. Der EC 2, eingesetzt in Interlaken, über Karlsruhe und Köln bis zum Ziel Amsterdam, verläßt Interlaken um 9.39 Uhr. Er hat ein Fahrradabteil und einen angeschlossenen Grossraumwagen, der die Sicht auf Fahrräder und Gepäck ermöglicht. Die Fahrräder lassen sich sehr bequem einhaken, auch für das Gepäck ist genügend Platz da. Für Rückfahrten aus dem Berner Oberland Richtung Deutschland kann ich diesen durchgehenden Zug nur empfehlen.

Zurück in Karlsruhe wieder Deutschland pur, keine Fahrradrampe, die Aufzüge kaputt, die Beschilderung vom Bahnhof Richtung Rhein sehr dürftig. Dank Bikeline bin ich dann aber wieder gut an meinem Startort Maximiliansau angekommen. Ein bißchen Wehmut war dann schon dabei, als ich nachmittags nach einer schönen Fahrt zum Schluß noch über den Rhein, mein Fahrrad wieder ins Auto lud.


Hier kommen Sie wieder zurück zur » Übersicht_der_kompletten_Reiseroute.

...........................................................................................» nach oben