StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Deutschland:

Ahr

Bayerischer Wald

Bayreuth

Bodensee

Düsseldorf

Eifelsteig

Husum, Flensburg

Mosel per Rad

Münsterland

Niederrhein

Ostsee - Travemünde

Ruhrgebiet

Schloß Dyck

Schloß Moyland

Schwarzwald

Sylt

Weser

Würzburg

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



Nach längerer Zeit sind wir auf dem Eifelsteig unterwegs. Am wunderschönen Pfingstwochenende 2012 nutzen wir die seltene Kombination von trocken, sonnigen und nicht zu warmen Wetter, um den Eifelsteig wieder aufs neue zu entdecken.

Unsere heutige Etappe startet an der Kirche in Gemünd und führt uns als erstes oberhalb des Flusses Olef bis zum gleichnamigen Örtchen Olef. Von einer Schutzhütte, wo wir auch hätten grillen können, haben wir einen weiten Blick ins Flusstal und auf den Ort.

Olef gefällt uns gut. Wir sind hierzu den Hang hinabgestiegen, überqueren die viel befahrene Bundesstrasse und kommen über eine kleine Brücke in den Ort hinein. Olef hat einen schönen Ortskern mit gut restaurierten Fachwerkhäusern.

Die Etappe ist heute eine gute Mischung zwischen Wandern im Wald, am Waldrand und über offene Felder mit weiten Blicken in die Landschaft. Auf halber Länge gibt es in Golbach direkt am Wanderweg die "Golbacher Oase" eine einfache Gaststätte mit kühlen Getränken und einer kleinen Speisekarte. Wir können nett draußen sitzen und freuen uns auf die nächste Hälfte des Wanderwegs, die noch vor uns liegt.

Den Weg von Golbach nach Steinfeld finden wir besonders abwechselungsreich. Es geht viel am Waldrand entlang. Die Wiesen sind naturbelassen. An manchen Stellen müssen wir aber ein wenig auf die Beschilderung achten. Einmal geht es zum Beispiel von einem sehr einladenden Feldweg, der verführte einfach geradeaus zu gehen, im rechten Winkel nach links quer durch eine Wiese.

Ansonsten ist die Beschilderung wie immer sehr gut. Die An- und Abstiege sind sehr moderat über die gesamte Strecke verteilt. Sodass wir nach vielen Fotopausen sehr entspannt in Kloster Steinfeld ankommen. Hier haben wir die Auswahl zwischen mehreren Gaststätten, ehe wir uns mit unserem zweiten Auto auf den Weg machen Wagen Nr. 1 in Gemünd abzuholen.

Montag bis Samstags mittags gibt es von Kloster Steinfeld die Buslinie 835, die einen zumindest nach Kall bringt. Außerhalb dieser Zeiten muss das Anrufsammeltaxi 60 Minuten vorher unter der Telefonnummer 01804 - 151515 für diese Strecke angemeldet werden. Pro Erwachsenen kostet dies 3,60 EUR. Für mehrere Personen bietet sich da sicherlich bei den Buspreisen ein normales Taxi an. Zumal für die Strecke von Kall nach Gemünd in einem anderen Verkehrsverbund nochmals ein Extra-Ticket für den Bus Nr. 82 gelöst werden muss. Wir haben einige Wanderer ein vorbestelltes Taxi besteigen sehen.

Uns hat vorallen die unberührte Natur auf dieser Strecke gefallen. Der Weg war sehr abwechselungsreich, führte viel durch Laub- weniger durch Nadelwald.


Gesamtlänge: 17 km
Wanderzeit: 4,5 Std.

Schwierigkeitsgrad: mittellange Wanderung mit wenigen Anstiegen

Höhenmeter im Aufstieg: 515 m
Höhenmeter im Abstieg: 340 m

Besondere Hinweise: viele Panoramablicke, gerade im zweiten Teil ab Golbach, keine steilen Anstiege, der Einstieg
bei Gemünd ist schon fast der steilste Anstieg auf der gesamten Etappe

Quelle: www.eifelsteig.de




...........................................................................................» nach oben