StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Schottland und West Highland Way:

Reisetagebuch - Scotl

Scotl - Empfehlungen

Scotl - Downloads, Literatur, Links

Lowlands

West Highland Way

Skye

Nordschottland

Grampain Mountains

Mull und Iona

Edinburgh

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Nützliche Informationen

Tagebuch

Freitag, 6. Juni 2003

5. und letzte Etappe – Kinlochleven - Fort William - und zurück nach Inverarnan

Morgens im Tailrace Inn gefrühstückt. Ab 7.30 Uhr kann man auch als Nicht - B & B –Nutzer dort frühstücken. Es war ganz ordentlich und ein guter Start in den Tag. Von dort ging es die ersten der knapp 21 km hoch zum Lochan Lunn Da Bhra. Den Berg hoch bieten sich schöne Ausblicke zurück zum Ort und zum Loch Leven. Die Strecke dann weiter durch das Tal zieht sich dann aber über viele, viele KM durch baumlose Hochebenen, die kein Ende zu nehmen scheinen. Kommt man dann durch größere Baumschonungen, piesacken einen dann die Mücken.

Ich entschied mich dann nachher am Lochan Lunn Da Bhra nicht dem eigentlichen Wanderweg zu folgen, der recht bewaldet ist (Achtung: viele Mücken), sondern langsam absteigend die letzten 7 km durch ein Seitental nach Fort William zu gehen. Dieser Weg bot zum Teil wirklich liebliche Blicke in Vorgärten, Bauernhöfe, junge Lämmer und einsame Telefonzellen. Ich bekam zwar so keinen einzigen Blick auf den Ben Nevis mit, aber zum Schluß der Aussichtsparkplatz mit Blick auf Loch Linnhe und Fort William selber war eine schöne Entschädigung.

Ich bin so vom unteren Ortsteil hereingekommen und ging dann durch die Fußgängerzone bis zum „End of the West Highland Way“. Ein abschließendes Souvenir-Foto muß ja schleßlich sein :-))) .

Fort William selber bietet dann für den Rückweg zwei Möglichkeiten an. Einmal mit der Buslinie “Citylink” nach Glasgow oder Edinburgh oder mit Scotish Rail nach Glasgow. Ich entschied mich für den Bus. Er war schneller und billiger und ließ mich zudem fast direkt vor meinem Campingplatz in Inverarnan raus. Bietet aber nicht so viele entspannte Blicke in die Landschaft, Busse sind immer irgendwie in Eile.

Nach einem Mücken-verseuchten Zeltaufbau auf der Beinglas-Farm ließ ich den Abend und die Wanderung mit leckerem Whiskey und Lager mit Lime im Drivers Inn in Inverarnan ausklingen. Am nächsten Morgen sollte es weiter zur Insel Skye gehen.



Hier kommen Sie wieder zurück zur » Übersicht_der_kompletten_Reiseroute.

...........................................................................................» nach oben