StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Deutschland:

Ahr

Bayerischer Wald

Bayreuth

Bodensee

Düsseldorf

Eifelsteig

Husum, Flensburg

Mosel per Rad

Münsterland

Niederrhein

Ostsee - Travemünde

Ruhrgebiet

Schloß Dyck

Schloß Moyland

Schwarzwald

Sylt

Weser

Würzburg

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



Von Hillesheim lassen wir uns morgens früh von Taxi Trauden (» http://www.taxi-trauden.de/, Telefon 06593 - 989198) vom Lindenplatz nach Mirbach bringen. Der Lindenplatz bietet genügend kostenfreie Parkfläche und ist direkt hinter dem Ortskern gelegen. 12,50 EUR kostet die kaum 15 min lange Fahrt bis zum Wanderparkplatz in Mirbach.

Die Etappe ist heute richtig abwechselungsreich. Das rauf und runter hält sich in erfreulichen Grenzen, sicherlich geht es immer wieder rauf und runter, aber es sind keine sehr steilen Auf- bzw. Abstiege dabei. Es gibt viele Streckenabschnitte über Hochebenen mit weiten Blicken zu kleinen Dörfern und Kalksteinbrüchen. Oft geht es auch durch lichten Wald, selten ist mal eine längere Passage auf Asphalt dabei.

Ab Leudersdorf verlassen wir Nordrhein-Westfalen und sind ab dort in Rheinland-Pfalz. Hinter Leudersdorf steigen wir zum Ahbach hinab, der uns im weiteren Verlauf zum Wasserfall Dreimühlen bringt. Den Wasserfall finden wir besonders beieindruckend, imposant sieht das durch Kalkablagerungen entstandenes Naturschauspiel aus.

An der Nohner Mühle kommen wir nicht direkt vorbei. Sie ist aber nur 200 m vom Eifelsteig entfernt und würde sich für eine Rast anbieten. Rasch sind Niederehe mit schönem Ortsbild, Kerpen mit eindrucksvoller Burg (2,50 EUR Eintritt) und Berndorf mit einer romanischen Wehrkirche geprägt erreicht.

In Hillesheim zum Abschluss entdecken wir die für uns bisher unbekannten Eifel-Krimis Hillesheim erklärt sich selber zu Deutschlands Krimihauptstadt. Unterwegs in Kerpen haben wir noch Station im Kleinen Landcafe gemacht, einer liebevoll hergerichteten alten Scheune, mit sehr guter Küche.



Gesamtlänge: 25 km
Wanderzeit: 7 Std.

Schwierigkeitsgrad: Auf den Internetseiten ist die Etappe als schwer angegeben, ich würde sie als mittel einstufen. Schwer kann sie allenfalls wegen der Länge sein.

Höhenmeter im Aufstieg: 470 m
Höhenmeter im Abstieg: 492 m

Besondere Hinweise: mehrere Einkehrmöglichkeiten in Leudersdorf, der Nohner Mühle, Niederehe und Kerpen

  • » GPS-Daten im gpx-Format [71 KB] von www.eifelsteig.de für die Strecke von Mirbach nach Hillesheim
  • Übersichtskarte mit dem » Streckenverlauf [2.385 KB] von alpregio.outdooractive.com




...........................................................................................» nach oben