StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Gomera - Kanar. Inseln:

Anreise La Gomera

San Sebastian - Playa Santiago

Playa Santiago - Chipude

Chipude - El Cedro

El Cedro - Hermingua

Hermigua

Hermigua - Vallehermoso

Vallehermoso - Arure

Valle Gran Rey - El Cercado

Valle Gran Rey

GO - Downloads, Literatur, Links

GO - Empfehlungen

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Hier finden Sie meine persönlichen Empfehlungen für Restaurants und Übernachtungen quer über Gomera. Bei den Übernachtungen kann ich nur meine persönliche Wertung hinzufügen. Die Preise sind mir - da ich mit einer Pauschalreise unterwegs war - nicht bekannt. Meiner Einschätzung nach dürften sie alle im mittleren Preisniveau zu finden sein (Übernachtung mit Frühstück circa 40 Euro im Doppelzimmer ??)

Hier finden Sie ...

Übernachtungen

SAN SEBASTIAN - Aparthotel Villa Gomera -Calle Ruiz de Padron 66/ 68, Tel. 922870020, familär geführtes Hotel mit 16 freundlichen Zimmern (ohne Klimaanlage !) und zehn Appartments im Zentrum der Stadt. Gäste mit leichtem Schlaf sollten die von der Strasse abgewandten Räume wählen. Das Hotel liegt an der Haupteingangs- strasse in die Stadt. Die Gefahr, daß ansonsten - gerade am Wochenende - die Fiestas direkt unter der Zimmerfenster stattfinden, ist zu gross. Ich spreche aus eigener Erfahrung :-))
PLAYA SANTIAGO - La Gaviota - Av. Maritima, Tel. 922895135, Pension in guter Lage direkt an der Playa, zehn blitzblanke Zimmer mit eigenem Bad, geführt von Teresa, die hervorragend Englisch spricht. Alle Zimmer mit kleinem Balkon, von dem man seitlich auf das Meer schauen kann. Die Zimmer waren sehr sauber, aber zum Teil war das Bad grösser als der Schlafraum, langer schmaler Balkon.
CHIPUDE - Sonia - La Plaza, Tel. 922804158, Pension mit 19 freundlich eingerichteten Zimmern, allesamt mit Bad und Balkon. In den Wintermonaten (der Ort liegt auf circa 1000 Metern Höhe !) wird auf Wunsch ein kleiner Elektroofen bereitgestellt. Die Zimmer sind gross und geräumig, auf dem Balkon können mehrere Personen bequem sitzen. Im dazu gehörenden großen Restaurant (hier treffen sich die Einheimischen) wird leckere kanarische Hausmannskost serviert.
EL CEDRO - Albergue El Refugio - Caserio del Cedro, Tel. 922880949. Im Refugio gibt es 5 Zimmer für max 17 Personen, die sich 2 Bäder und die Wohnküche mit Kamin teilen. Das Haus ist überraschend geräumig, sehr hell und modern eingerichtet. Hinter dem Haus liegt Holz für den Kamin. Unten im Restaurant La Vista können Getränke für den Abend mitgenommen werden. Gehzeit vom "La Vista" hoch zum "El Refugio": steile 5 - 10 Minuten den Berg hoch ...
HERMIGUA - Casa Sta. Catalina - Playa Santa Catalina 12, Tel. 922880700, neben dem Schrein der heil. Catalina gelegen, ein Haus mit drei gepflegten Studios, alle mit Meerblick. Vermieter ist der Taxifahrer Ramon, der im oberen Stockwerk wohnt, seine Frau Chelo spricht ein wenig Deutsch. Ich habe oberhalb des Hauses in eine Casita mit zwei Doppelzimmern, Küche und Bad gewohnt. Vor dem Appartment gab es eine grosse Terasse mit bequemen Balkonmöbeln.
VALLEHERMOSO - Casa Amaya - Plaza de la Constitucion, Tel. 922800073, Miguel Angel Amaya, der Besitzer der gleichnamigen Bar, vermietet in seiner Pension an der Nordseite des Platzes acht Doppelzimmer. Die Zimmer und das Bad waren vergleichsweise klein, aber sauber. Das Bild zeigt nicht die Pension, sondern die Bar Amaya, wo wir abends gegessen haben.
VALLE GRAN REY - Ortsteil La Calera: La Galeria - Tel. 922805477, sechs Apartments mit weitem Blick in ruhiger Hanglage, erreichbar über einen Treppenpfad mit 104 (!) Stufen. Unser Apartment war okay. Es war sauber, die Ausstattung war ausreichend. Die Betten waren allerdings recht simpel. Das Badezimmer war recht modern ausgestattet. Das ganze hatte allerdings keine Klimaanlage und je nach Jahreszeit knallt bis Mitte des Nachmittags die Sonne in Zimmer rein. Das kann das ganze Abends und Nachts in einen warmen Ofen verwandeln. Die Fenster bieten keinen Sonnenschutz, außer einer Markise. Die Anlage selber hat schon bessere Zeiten erlebt, als wir da waren, mußten dringend eine Treppenstufen ausgebessert werden.

...........................................................................................» nach oben

Restauranttipps außerhalb_des_Valle_Gran_Rey

SAN SEBASTIAN - El Cubino - Calle Virgen de Guadelupe, tgl. außer Dienstags 9-16 und 19-24 Uhr. Die Bilder von Chaplin und Bogart schmücken das gemütliche Lokal an der Nordostecke der Plaza de la Constitucion. Geführt wird es von Senoora Ana aus Santo Espiritu in Kuba. Aufgetischt wird kanarische Hausmannskost und dazu Wein vom Fass. Besonders der Weisswein hat mir sehr gut geschmeckt.
PLAYA SANTIAGO - Junonia - Av. Maritima, 53, Playa, Tel. 922895450, tgl. außer Dienstags 9-23 Uhr. Bestes Ambiente für fangfrischen Fisch. Von der großen überdachten Terasse blickt man auf die Promenade und die bunten Boote im Hafen. Sehr leckerer Fisch und üppige Salate. Francisco, der längere Zeit in Berlin und London gelebt hat, sorgt dafür, daß sich die Gäste wohl fühlen. Er spricht sehr gut deutsch :-)
CHIPUDE - Sonia - La Plaza, Tel. 922804158, Pension mit 19 freundlich eingerichteten Zimmern, allesamt mit Bad und Balkon. In den Wintermonaten (der Ort liegt auf circa 1000 Metern Höhe !) wird auf Wunsch ein kleiner Elektroofen bereitgestellt. Die Zimmer sind gross und geräumig, auf dem Balkon können mehrere Personen bequem sitzen. Im dazu gehörenden großen Restaurant (hier treffen sich die Einheimischen) wird leckere kanarische Hausmannskost serviert.
EL CEDRO - La Vista - Caserio del Cedro, Tel. 922880949, Gasthof mit Terasse und weitem Blick übers Tal nach Hermigua und bei gutem Wetter bis nach Teneriffa. Hungrige Wanderer stärken sich mit üppigem Salat und traditoneller kanarischer Kost. Nirgends schmeckt die Kressesuppe besser (siehe Bild), denn die wichtigsten Zutaten kommen frisch aus dem Wald, einfache, aber urige Atmosphere, der offene Rotwein schmeckte auch sehr gut.
HERMIGUA - Casa Creativa - Carretera General del Norte 56, (km 21.6) Tel. 922881023, das Anwesen besteht aus Appartmentanlage, Terassenbar und Restaurant. Die Terassenbar liegt direkt an der Strasse mit Blick aufs Tal. Gleichermaßen bei Besuchern und Einheimischen beliebt. An der Bar sehr gute Tapas, Obstsäfte und Vollwertkuchen. Abends öffnet das Restaurant (im Zweifelsfall lieber am Morgen oder Vorabend reservieren !) mit abwechselungsreicher, überwiegend vegetarischer Küche, in die gomerische Spezialitäten eingeflochten sind.
HERMIGUA - Irtaxe - Carretera General del Norte 161, Tel. 9228800740, in dem kleinen Lokal im Obergeschoß werden baskische Kabeljau-Spezialitäten und diverese Paellas aufgetischt, darunter auch eine vegetarische Variante. Wenn es voll ist, leidet der Koch manchmal unter Streßsympthomen. Man kann in die Küche hineinschauen, die Frau des Kochs serviert. Abends kann man lange gemütlich sitzen.
VALLEHERMOSO - Casa Amaya - Plaza de la Constitucion, Tel. 922800073, zentraler Treffpunkt mit guter Stimmung, an der Bar gibt es leckere Tapas und frisch gepressten Orangensaft. Wir als Reisegruppe sassen im hinteren Teil des Hauses. Es gab leckere gomerische mit venezolanischer Hausmannskost gemischt. Die gebackenen Bananen schmeckten sehr gut.

...........................................................................................» nach oben

Restauranttipps im Valle Gran Rey

LA ISLITA - (Ortsteil La Playa) Av de la Playa, Tel. 922805500, tgl. außer Montags ab 18 Uhr. Ein Lokal mit klassischen italienischen und vielen vegetarischen Gerichten. Man kann wunderbar draußen sitzen. Drinnen war es zum Zeitpunkt meines Besuches leider zu kühl von der Klimaanlage. Das Essen war excellent. Die Auswahl an Pizzen hat einen fast erschlagen, war aber trotzdem noch abwechselungsreich und fantasievoll. Die Portionen sind reichhaltig und meine Pizza war gut belegt. Etwas höheres Preisniveau, war aber bei der Qualität in Ordnung.
CACATUA TERASSENCAFE - (Ortsteil Vueltas) Tel. 922805518, wechselnder Ruhetag, neben der legendären Bar "Cacatua" direkt nebenan, hat sich ein Terassencafe etabliert, in dem unter schattigen Bäumen - angenehm kühl, selbst bei praller Sonne - Früstücksgedecke, reich belegte Sandwiches udn Tapas geboten werden. Gut geschmeckt haben auch die Säfte und Milchshakes.
TAMBARA - (Ortsteil Vueltas) tgl. außer Mittwochs ab 9.30 Uhr, orientalische Cafe mit einem Balkon hoch über dem Meer, ein schöner Platz für den Sonnenuntergang, aber auch für die Zeit um Mitternacht. Es gibt reich belegte Brötchen und Sandwiches, Kuchen, Falafel und Tapas. Die Cocktailkarte ist sehr umfangreich. Das ganze wird in einer orientalischen Atmosphere mit bunten Mosaiken und Möbelornamenten serviert.
PUERTO - (Ortsteil Vueltas) - Carretera General/ Puerto, fast direkt am Hafen, Tel. 922805224, einfaches aber doch gemütliches Fischlokal, es ist immer gut besucht, der Service ist schnell und aufmerksam, das Lokal ist nicht unbedingt dafür gedacht, den ganzen Abend sitzen zu bleiben, da gibt es gemütlicher Alternativen. Aber das Essen sprich der Fisch waren sehr gut und reichhaltig.
EL BAIFO - PUERTO - (Ortsteil La Playa) - Ed. Normara, Tel. 922805775, tgl. außer Freitags ab 19 Uhr, Vorreservierung empfehlenswert, da das Lokal nicht so viele Tische hat und es sich abends rasch fühlt. Andy aus Malaysia tischt exotisches aus seiner Heimat auf. Schmeckte alles gut in entspannter, relaxter Atmosphere, mittleres Preisniveau
EL MIRADOR - PUERTO - (Ortsteil La Calera) - mitten in Calera gelegen, leider ohne Strassennamen, einfach durchfragen, Tel. 922805086, auf der begrünten Terasse mit Blick auf die Felswand gegenüber und das Meer gibt es ab 18 Uhr wechselnde kanarische Gerichte. Die rote und grüne Mojo alleine lohnen wegen des Hausrezeptes den Besuch des Restaurants. Aber auch die restliche Küche waren sehr lecker und reichhaltig. Wegen der Bedienung muß man - wenn das Lokal gut gefüllt ist- Zeit mitbringen. Man wird liebenswert aber auch etwas zeitaufwendig bedient. Das gute Essen macht aber alles wieder wett, mittlere Preisniveau.
LA GARBANZA - im Ortsteil La Puntilla (leider ohne Foto) Tel. 922805456, tgl. außer Donnerstags abe 17 Uhr, Restaurant mit arabischer Küche, fast direkt neben dem Hotel Gran Rey gelegen, arabische Kost mit Couccous, Tagin, Falafel und Homus, Portionen waren okay, aber für den Riesenhunger wohl zu klein, dafür empfehle ich die Nachtische (megalecker) und die Suppen. Als ich da war, bediente eine Kellnerin, die sich abmühte, aber für das Lokal einfach zu wenig war, also auf einige Wartezeit einrichten. Essen war aber lecker, die Preise gingen so, mittleres bis höheres Preisniveau

...........................................................................................» nach oben