StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Gomera - Kanar. Inseln:

Anreise La Gomera

San Sebastian - Playa Santiago

Playa Santiago - Chipude

Chipude - El Cedro

El Cedro - Hermingua

Hermigua

Hermigua - Vallehermoso

Vallehermoso - Arure

Valle Gran Rey - El Cercado

Valle Gran Rey

GO - Downloads, Literatur, Links

GO - Empfehlungen

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wanderung Playa Santiago - Chipude

Die Strecke des nächsten Tages war fast die längste des gesamten Wanderurlaubes. Um wenigstens etwas Schatten nutzen zu können, wurden wir nach einem frühen Frühstück (7.30 Uhr) mit dem Taxi nach El Rumbazo gefahren. Von dort waren wir alle um halb 9 abmarschbereit. Unser erstes Ziel sollte gegen Mittag das Bergdorf Imada sein.

Die erste Teilstrecke konnte noch im Schatten gewandert werden. Aber bereits nach einer knappen Stunde sollte die Sonne gnadenlos für den restlichen Wandertag auf die Strecke scheinen. Von El Rumbazo aus, steigt der Wanderweg mal mehr oder weniger steil in die Höhe. Die Kinderfrage „Wann sind wir endlich da ?“ bekommt auf so einer Strecke eine ganz neue Bedeutung. Wichtig für alle, die dieses Teilstück von ca 10 km wandern wollen, ist eine gewisse Trittsicherzeit. Der Weg ist grundsätzlich immer sicher zu gehen, geht aber stellenweise auf der bergabgewandten Seite viele Meter in die Tiefe. Nach etwas über drei Stunden war unser erstes Zwischenziel, ein Hochplateau unterhalb von Imada erreicht. Wichtig bei der permanenten Sonne ist genügend zu trinken. 3 Liter sollte man schon mitnehmen.

In Imada gibt es als Wanderertreffpunkt, die Bar Arcilla. Hier gibt es frisch gepreßten Orangensaft und einen leckeren gemischten Salat mit Mojo und Brot. Von hier bis zur Kante des Hochplateaus sind es „nur“ knapp 2 km. Auf der Strecke sind 400 weitere Höhenmeter zurückzulegen. In der Nachmittagshitze sollte sich jeder sein persönliches Tempo suchen, wie er am besten oben ankommt. Die letzten 10 km sind dann nach einem letzten Blick auf Imada fast schon entspannt zu gehen, am Rand des Nationalparks mit nur noch geringen Steigungen und Gefälle. Der Wanderweg nach Chipude verläuft immer entlang der Kiefernwaldgrenze. Oberhalb sind Bäume, unterhalb ist karges Land. Bei guter Sicht hätte ich von dieser Strecke aus wunderschön auf El Hierro und später auch La Palma schauen können. Statt dessen hatten wir Wüstenwind aus der Sahara, der die Atmosphäre u.a. mit ganz feinem Sand vernebelte. Gegen 17 Uhr kamen wir nach fast 7 stündiger Wanderung in Chipude an. Die Plaza vor dem Hotel Sonia bot eine gute Kulisse für ein kühles Getränk nach getaner Wanderung.

Höhenmeter rauf insgesamt: 1100 m
Höhenmeter runter. 100 m
Länge der Strecke: 22 km
Schwierigkeitsgrad: schwierig
(alles individuelle Angaben, ohne Gewähr)

Chipude

Vom Ort selber habe ich nicht viel mitbekommen. Durch die Höhenlage ist er allerdings für Sonnenuntergänge und auch Fernsichten nach El Hierro und eventuell La Palma gut geeignet. Im Winter und wenn der Ort in den Wolken liegt, kann es hier aber auch empfindlich kalt werden. Die Zimmer im Hotel hatten sogar Heizung ! Chipude ist (noch) nicht vom Massentourismus vereinnahmt. In der Bar des Hotel Sonia trafen sich die Einheimischen auf einen Wein oder ein Bier.

...........................................................................................» nach oben

Playa Santiago - Imada

Zurück

Hier finden Sie Bilder der ersten Teilstrecke von Playa Santiago nach Imada.

Weiter

Imada - Chipude

Zurück

Hier finden Sie Bilder der zweiten Teilstrecke von Imada nach Chipude

Weiter

Persönliche Empfehlungen

Meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen zu Übernachtungen und Restaurants in Chipude finden Sie in der Rubrik » Gomera - Empfehlungen.

< zurück zum » 1. Wandertag ..................... weiter zum » 3. Wandertag >



...........................................................................................» nach oben