StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Gomera - Kanar. Inseln:

Anreise La Gomera

San Sebastian - Playa Santiago

Playa Santiago - Chipude

Chipude - El Cedro

El Cedro - Hermingua

Hermigua

Hermigua - Vallehermoso

Vallehermoso - Arure

Valle Gran Rey - El Cercado

Valle Gran Rey

GO - Downloads, Literatur, Links

GO - Empfehlungen

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wanderung Vallehermoso - Arure

Unsere erste Wegstrecke legten wir heute mit dem Taxi zurück. Der Einstieg zum Nebelwald liegt über eine asphaltierte Strasse circa 6 km von Vallehermoso entfernt. Von unten aus gesehen, konnte ich fast nicht glauben, daß ich bis oben zum Kamm kommen würde. Irgendwie liegt er vom Start aus, in unendlicher Höhe auf dem Berg.

Der Weg ist aber besser und gar nicht so steil zu gehen, wie es von unten den Anschein hat. In Etappen angelegt, führt er wieder in den Nationalpark hinein. Desto höher wir kamen, desto dichter wird die Vegetation, desto grüner werden die Bäume. Oben auf dem Kamm waren wir dann in den Wolken, Nebelfetzen hingen in den Bäumen, verliehen dem ganzen einen leicht gespenstischen Eindruck.

An der Strasse von Arure nach San Sebastian machten wir oben auf dem Kamm eine Pause. Die Parkverwaltung hatte Picknickbänke aufgestellt. Diese konnten wir u. .a gut nutzen, die durchschwitzten T-Shirts zum Trockenen auszulegen.

Kaum 2 km Luftlinie von unserem bewaldeten Pausenplatz entfernt, bot sich von der Vegetation her ein ganz anderes Bild. Der Blick auf Arure war geprägt von brauner Erde und trockenem Grün. Keine Spur mehr von grünen Wäldern und Wolkenbänken. Statt dessen gab es blauen Himmel, knallige Sonne und fast eingetrocknete Staubecken. Ein absolutes Kontrastbild bei Vegetation und vor allem bei der Temperatur.

Wenn das Wetter nicht so heiß gewesen wäre, hätten wir zwei Möglichkeiten gehabt. Von Arure geht es auf einem Hügelkamm bis oberhalb des Valle Gran Reys. Von dort würde es auf kurzer Strecke in engen Serpentinen 600 Höhenmeter bis zum Ortsteil La Calera runtergehen. Diese Wegstrecke liegt ab dem frühen Vormittag in der prallen Sonne. Wir entschieden uns statt dessen, mit dem Taxi von Arure entspannt die Strasse ins Valle Gran Rey runter zu fahren. Unterwegs bietet sich noch vom Aussichtspunkt Palmarejo ein spektakulärer Ausblick auf das ganze Tal. Man hat das Gefühl, das Valle liegt einem zu Füssen.



Höhenneter rauf: 700 m
Höhenmeter runter. 150 m
Länge der Strecke: 10 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
(alles individuelle Angaben, ohne Gewähr)

...........................................................................................» nach oben

Fotos zum 6. Wandertag

Zurück

Hier finden Sie Fotos zu Wanderung von Vallehermoso über die Carreterra del Centro (Höhenstrasse) nach Arure

Weiter

< zurück zum » 5. Wandertag ........................ weiter zum » 7. Wandertag >



...........................................................................................» nach oben