StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Norwegen (März '03):

Reisetagebuch - Norwegen

Hirtshals

Hardangervidda

Hardangerfjord

Bergen

Fjord + Fjell

Geilo

Aurlandsfjord

Oslo

Norw - Empfehlungen

Norw - Downloads, Links

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

12.03.2003

Reichsstraße 50 von Hol nach Aurland Hallingskarvet fast schon im Aurlandsdalen
Obst-Bauernhof am Aurlandsfjord Skjerdal Aussicht von Skjerdal auf den Aurlandsfjord
Fähranleger in Fodnes Fähre von Fodnes nach Mannheller über einen Seitenarm des Sognefjord Hemsedalsfjell

Hallingskarvet, Aurland, Fodnes, Borgond, Hemsedal

Am letzten Tag meines Aufenthaltes in Geilo entschied ich mich dafür, nicht Ski zu fahren, sondern mir stattdessen die weitere Umgebung mit dem Auto anzuschauen. Das Wetter verlockte beides zu tun, aber die Aussicht weites Fjell mit noch einer dicken Schneeschicht bedeckt zu sehen, reizte mehr.

Ich fuhr von Geilo bis Hol und dann über die Reichsstraße 50 hoch ins Hallingskarvet. Vor über einer Woche war ich diese Strecke schon einmal gefahren, allerdings bei dichtem Schneetreiben und kaum einer Sicht. Heute konnte man sehen, welche Winterlandschaft sich hinter den Wolken verbarg. Zugefrorene Seen, dicke Eispanzer mit hohen Schneewänden. Es war ein Genuß für das Auge, durch eine solche Landschaft zu fahren.

Durch das Aurlandsdalen gelangt man schließlich nach Aurland. Der Ort ist im Sommer ein beliebter Ausflugsort. Viele - jetzt geschlossene - Hotels zeugen davon. Trotzdem hat sich der Ort seinen Charme bewahrt. Wunderschön an der Ostseite des Fjordes gelegen funkelten die bunt-bemalten Häuser heute in der Sonne. Mit dem Auto bin ich bis in den letzten mit einem Fahrzeug erreichbaren Winkel gefahren, Skjerdal.

Skjerdal, circa 200 m höher als Aurland gelegen, bietet einen wirklich phantastischen Blick auf den Fjord, der Ort und die nähere Umgebung. Die enge einspurige Straße ist die Fahrt wirklich wert gewesen. Auf dem Mini-Wendeplatz oben im nur knapp einem Dutzend zählenden Ort, wird es eng wenn der Schulbus kommt, aber die Aussicht lohnt sich allemal.

Weiter ging es von Aurland aus, durch Europas längsten Straßentunnel nach Laerdal. Die knapp 25 km erscheinen einem lang, vor allem wenn man einen Lkw hinten auf der Stoßstange hängen hat. Im Tunnel wird es nach einigen KM richtig warm. Das Autothermometer zeigt mitten im Tunnel 16 Grad bei 6 Grad Aussentemperatur an.

In Laerdal am Fjord entsteht gerade ein sehr gut ausgestatteter Campingplatz. Für alle, die diesen Sommer dorthin fahren wollen, eine lohnende Adresse. Ich bin bis Fodnes gefahren, einem Fähranleger, der einen auf die nördliche Seite eines Armes des Sognefjordes bringt. Eine Fahrt nach Mannheller auf der anderen Seite hätte mich zu weit von Geilo weggebracht.

Ich fuhr dann über die E 16 Richtung Oslo und schaute mir auf dem Rückweg noch die Stabskirche von Borgond an. Auf der Landkarte vollmundig als "Norwegens besterhaltenste Stabkirche" angepriesen, hatte ich mir etwas grösseres darunter vorgestellt, als das was ich vorfand. Nett anzusehen, aber nur leider ziemlich mini.

Das letzte Teilstück ging über die Reichsstraße 52 über das Hemsedalsfjell. Einer noch unwirtlicher Landschaft als das Hallingskarvet. Die Landschaft war noch unter Unmengen von Schnee begraben. Es war schwer vorstellbar, daß es hier im Sommer blühende Wiesen geben wird. Aber gerade die weite der Landschaft hat mir gut gefallen.

Die Strecke war heute insgesamt circa 350 km lang. Als realistische Zeit sollte man für diese Strecke, egal an welchem Punkt man sie beginnt, circa 8 Stunden einschließlich Pause einplanen.

...........................................................................................» nach oben