StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Norwegen (März '03):

Reisetagebuch - Norwegen

Hirtshals

Hardangervidda

Hardangerfjord

Bergen

Fjord + Fjell

Geilo

Aurlandsfjord

Oslo

Norw - Empfehlungen

Norw - Downloads, Links

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

13.03.2003

Oslofjord bei Asker (Vorort von Oslo) Stadtschloß des norwegischen Königs Detailaufnahme im Schloßpark
Rathaus Rathausvorplatz Schloß und Festung Akerhus
Schiffsverkehr von der Radhusbrugge Colorline MS Festival im Hafen von Oslo Abfahrt um 19.30 Uhr aus Oslo

Oslo

Bei traumhaftem Sonnenschein trat ich nach über einer Woche den Rückweg nach Oslo an. Die Reichsstraße 40 über Kongsberg und Drammen ließt sich sehr entspannt fahren. Nach circa 280 km und vier Stunden Fahrtzeit kam ich am Oslofjord an.

In Asker, einem Stadtteil südlich der Osloer Innenstadt machte ich eine Pause und war ganz erstaunt, daß hier am Oslofjord viele Stellen zugefroren waren. Für Menschen waren sie noch so tragkräftig, daß ich wahre Heerscharen auf dem markierten Eisweg über das Eis gehen sah.

Meine Zeit reichte leider gerade noch zu einem kurzen Besuch der Osloer Innenstadt. ich habe mir das Schloß, das Rathaus und Aker Brygge - Oslos Hafen- und Einkaufspromenade -, angeschaut. Fazinierend fand ich die vielen Eisschollen im Hafenbecken und dieser tiefblaue Himmel über der Innenstadt.

Gerade wegen der vielen Eindrücke und dieses wunderschönen Wetters, daß ich besonders in den letzten Tagen hatte, viel mir der Abschied schwer. Ich kann jedem, der im Winter nach Norwegen möchte, eine solche Reise nur empfehlen!

...........................................................................................» nach oben