StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Norwegen (März '03):

Reisetagebuch - Norwegen

Hirtshals

Hardangervidda

Hardangerfjord

Bergen

Fjord + Fjell

Geilo

Aurlandsfjord

Oslo

Norw - Empfehlungen

Norw - Downloads, Links

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Bei den Bildern habe ich mich bemüht, die zeitliche Reihenfolge einzuhalten. Im Regelfall finden Sie die ersten Bilder des Tages links oben.

02.03.2003

Hafen von Kristiansand am frühen Morgen verschneiter Blick in die Hardangervidda Hardangervidda zwischen Haukeli und Roldal
Spuren im Schnee, Langlaufen querfeldein Blick Richtung Roldal Latefoss am Hardangerfjord im März
Hardangerfjord ... ... bei Lofthus Inneneinrichtung Hotel Ullensvang, Lofthus

Hardangervidda

Kristiansand emfping mich mit Minusgraden und noch verschneiter als Dänemark. Circa 15 cm frischgefallener Schnee verzauberten die Innenstadt und den Hafen. Der schnellste Weg von Südnorwegen in die Hardangervidda führt über die Reichsstraße-Nr. 9 von Kristiansand nach Haukeli. Die Strecke beträgt circa 190 km und führt durch mal mehr oder weniger breite Täler mit vielen Seen hindurch. Nach einer Nacht mit frischgefallenem Schnee hat die Strecke allerdings etwas von Eiskanal-fahren an sich. Ich war fahren auf Eis und Schnee nicht gewöhnt und mußte mich so schneller darauf einstellen, als mir lieb war.

Die Hardangervidda empfing mich Schnee, so weit das Auge reicht. Blauer Himmel, verbunden mit knackiger Kälte verzauberte die Landschaft. Die Straße war hier sehr gut geräumt, so daß ich mit "Weitwinkel-Blick" die herrlichen Aussichten aufnehmen konnte.

Eine Abwechselung ganz anderer Art war dann am Schluß des Tages der Hardangerfjord. Hier war im Tal und an den Fjordhängen so gut wie gar kein Schnee mehr vorhanden. Stattdessen fingen hier die Einheimischen schon mit den Vorbereitungen für den Apfelschnitt an. Besonders gut hat mir gerade in dieser Jahreszeit der Wechsel zwischen den verschneiten Hängen und den schneefreien Ufern des Fjordes gefallen.

Übernachtet habe ich heute dank eines glücklichen Zufalles im Hotel Ullensvang in Lofthus mit herrlicher Aussicht auf den Fjord und die Umgebung.

...........................................................................................» nach oben