StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Australien:

Flug Dtschl.-Darwin

Darwin

Kakadu Nationalpark

Kakadu NP-Katherine

Katherine Gorge

Katherine-Tennant Creek

Devils Marbles

Alice Springs-Kings Canyon

Kings Canyon

Uluru + Kata Tjuta

Yulara-Coober Pedy

Coober Pedy

Barossa Valley

Mc Laren Vale

Kangaroo Island

Great Ocean Road

Phillip Island

Melbourne-Sydney

Sydney

Rückreise nach Dtschl.

AUS - Empfehlungen

AUS - Literatur, Links

AUS - Downloads

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Sie finden hier meine persönlichen Empfehlungen aus meiner Reise durch South Australia. Die Preise und Daten sind auf dem Stand von Juli 2006.

Welche Orte finden Sie weiter unten ?


Coober Pedy

Coober Pedy - Big 4 - Oasis Tourist Park

Hutchison Street/ Ecke Seventeen Mile Road, Stichstraße von der Hutchison Street, Coober Pedy, South Australia

Telefon: 08 – 8672 5169 (» Infos im Internet)

Big4-Campingplatz in Downtown-Coober Pedy - Der Oasis Tourist Park war sehr bemüht und auch die Infrastruktur stimmte. Im Sommer gibt es sogar ein überdachtes Schwimmbad, für hiesige Verhältnisse ein purer Luxus. Auch der
sanitäre Bereich war in Ordnung. Gras-Plätze gibt es hier mitten in der Wüste nicht. Jeder einzelne Stellplatz war aber sehr gepflegt, gegen Sonne konnte man sich bei einzelnen sogar unter Vordächer zurückziehen. Der Platz war ein Treffpunkt für alle, die den Stewart Highway rauf oder runter fuhren.

Sanitäre Einrichtungen: Sehr gepflegt und sauber

Besonderheiten: Campingplatz bietet auch 3-stündige-Bustouren durch Coober Pedy zum Preis von 30 Aus-$ pro Erwachsenen an

24 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Coober Pedy - alle drei in der Hutchison Street, Coober Pedy, South Australia

KEINE EMPFEHLUNG
- Traces - Telefon: (08) 8672 5147

- Das einzige Lokal, das um halb sieben in der Hutchison Street freie Plätze hatte, war das „Traces“, ein griechisches Lokal. Wenn ich jetzt so an das Essen denke, weiß ich natürlich, warum es als einziges noch freie Plätze hatte. Das Essen war einfach grottenschlecht ! Sonst empfehle ich ja gerne gute Restaurants, in denen ich mich wohlgefühlt habe, wo vielleicht das Essen lala war, aber die Atmosphäre das ganze noch gerettet hatte. „Traces“ hatte beides nicht, Atmosphäre und gutes Essen. Was in Deutschland Gyros ist, heißt in Australien Yiros. Hier war es viel zu dunkel und zu lange gedreht, zu sehnig, das Fleisch war von indiskutabeler Qualität, die Pommes Frites waren nicht richtig durch. Der Salat und der Schafskäse waren allerdings in Ordnung. Rundum also eine ziemliche Katastrophe.

EMPFEHLUNGEN
- Tom & Mary’s Taverna - Telefon: 08 – 8672 5622,
- John's Pizza Bar & Restaurant - Telefon: 08 – 8672 5561

- Außer mir waren nicht nur alle Touristen auf der Suche nach etwas nettem, sondern auch die Einheimischen. Die beiden anderen guten Alternativen direkt in der Hutchison Street – der Hauptstrasse – Tom & Mary’s Taverna und das Breakaways Cafe waren beide bereits um halb sieben abends rappelvoll.


Port Augusta

Port Augusta - Big 4 - Port Augusta Holiday Park

Eyre Highway/ Ecke Stokes Terrace, Port Augusta, South Australia

Telefon: (08) 8642 2974
(» Infos im Internet)

Am nördlichen Stadtrand von Port Augusta gelegen. Der Platz war nett und gepflegt, Stellplätze ein bisschen sachlich gehalten, aber mit dafür mit zementiertem Vorplatz vor dem Wohnmobil, damit nicht so viel Dreck in den Wagen kam. Swimmingpool direkt neben der Rezeption.

Sanitäre Einrichtungen: Sehr Sauber und gepflegt

25 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom



...........................................................................................» nach oben

Barossa Valley

Nurioopta, Barossa Valley - Barossa Valley Tourist Park

Penrice Road, Nurioopta – Barossa Valley, South Australia

Telefon: 1 800 251 634 oder (08) 8562 1404

Der Platz liegt an einer Seitenstrasse der örtlichen Hauptstrasse. Der Eingang ist am örtlichen Sportplatz und der ganze Campingplatz zieht sich dann kreisförmig um den Sportplatz herum. Dadurch wirkt der Platz etwas eng und unübersichtlich. Viel Baumbestand, wirkt etwas altmodisch, aber gepflegte Anlage. Es gab genügend warmes Wasser, die sanitären Anlagen waren sauber und gepflegt, wenn auch nicht so modern.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt

Besonderheiten: Hinter dem örtlichen Sportplatz

22 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Nurioopta, Barossa Valley - Nurioopta Vine Inn Hotel Motel

14-22 Murray Street, Nuriootpa, Barossa Valley, South Australia
(08) 8562 2133

Das Vine Inn, das in einem Hotel direkt an der Hauptstraße untergebracht war, überraschte mich positiv. Wäre die Jahreszeit günstiger gewesen, hätte ich sogar draußen sitzen können. Der gute optische Eindruck von außen, wurde innen allerdings ein wenig gedämpft. Das Innenausstattung hatte den Charme der 80 er, die Tische waren sehr weit im Raum verteilt, Tische und Stühle nicht mehr auf dem modernsten Stand, aber dafür waren die Preise mehr als okay.
Ich hatte beim Essen die Wahl zwischen halben und ganzen Portionen und da ich ahnte, dass man hier wohl „gutbürgerliche“ Portionen servieren würde, entschied ich mich wohlweislich für ein halbes Wiener Schnitzel. Für 9,25 Aus$ statt 13,75 Aus$ bekam ich eine ausreichend große Portion Fleisch, die Panade schmeckte, das Fleisch selber war von akzeptabler Qualität und schön dünn geschnitten. Die Pommes waren in Ordnung und selbst die Bratensoße, die erst ein wenig zu üppig aussah, war gut zu essen. Das Essen schloss die Salatbar mit Salaten und frischem Obst ein, hier konnte ich mich so oft ich wollte bedienen. Dazu gab es eine sehr große Auswahl an offenen Weinen und noch mehr an Flaschenweinen.

Man kann in 10 Minuten zu Fuß vom Campingplatz zum Restaurant gehen.


Mc Laren Vale

der Ort Mc Laren Vale im Mc Laren Vale

Koffee and Snax

146 Main Street, Mc Laren Vale, South Australia

Der Ort McLaren Vale ist ein kleines, übersichtliches Städtchen mit einer Hauptstrasse, der Main Street. Zur Mittagszeit war das Lokal voll mit Einheimischen. Es gab eine große Auswahl an frisch zubereiteten Sandwiches und anderen Kleinigkeiten. Die Portionen waren groß und der Preis okay. Eine italienische Espresso-Maschine bot eine gute Auswahl an Kaffee-Getränken.



...........................................................................................» nach oben

Kangaroo Island

Kingscote, Kangaroo Island

EssenKI Lighthouse Cafe56 Dauncey Street, Kingscote, South Australia

In der kleinen Hauptstrasse von Kingscote gelegenes Snack-Restaurant. Es gab guten Fisch, die Portionen und der Preis waren in Ordnung, Pluspunkt war vor allem die windgeschützte Sonnenterasse.

Flinders Chase Nationalpark, Kangaroo Island - Western KI (Kangaroo Island) Caravan Park

South Coast Road, Kangaroo Island, South Australia

Telefon: 08 – 8559 7201
(» Infos im Internet)

Der Campingplatz liegt drei Kilometer entfernt vom Besucherzentrum des Flinders Chase Nationalparks entfernt. Der Platz war sehr groß, auf den viel größeren Andrang in der Hauptsaison eingerichtet. Der Caravan Park
war nett angelegt und bot eine überraschend gut ausgestattete Campingküche. Es war mehr als ausreichend Besteck und Geschirr da. Es gab sogar mal wieder einen Kühlschrank, das hatte ich das letzte mal auf einem Outback-Campingplatz gesehen

Sanitäre Einrichtungen: Einfach aber gepflegt

Besonderheiten: Es gibt einen Koala Walk vom Campingplatz aus und ein Haus-Känguru „Beenie“, das sehr anhänglich ist, sehr freundliche Rezeption.

21 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Kingscote, Kangaroo Island - Kingscote Nepean Bay Tourist Park

Third Avenue in Brownlow, circa 3 km südwestlich von Kingscote

Telefon: 08 – 8553 2394
(» Infos im Internet)

In Kingscote selber gibt es keine Campingplätze. Der einzige in Ortsnähe ist in Brownlow, einem kleinen Vorort, 3 km südwestlich von Kingscote. Der Nepean Bay Tourist Park war ein ordentlicher Platz, mit allerdings kleinen Stellplätzen. Entlang der Uferstraße braucht man knappe 10 Minuten bis ins Stadtzentrum von Kingscote.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber aber gepflegt

24 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Kingscote, Kangaroo Island - Ozone Hotel

Kingscote Terrace, direkt an der Wasserfront, Kingscote, Kangaroo Island, South Australia

Telefon: 1 800 083 133 oder (08) 8553 2011
(» Infos im Internet)

Im Ozone drängelten sich die Leute ab 18 Uhr zum Bestellen. Das war anscheinend nicht nur für mich der Platz, wo alles zum Essen hinging. Nach der Bestellung an der Theke bekommt jeder einen Pieper, der lautstark verkündete, wann das fertige Essen abholt werden kann. Ich hatte ein Känguru-Filet mit Süßwasser-Kartoffel-Rösti, dazu Gemüse und Salat von der Veggie-Bar bis zum Abwinken. Es hat klasse geschmeckt.



...........................................................................................» nach oben

Fleurieu Peninsula

Second Valley, Fleurieu Peninsula - Second Valley Caravan Park

2 Park Avenue, Second Valley, South Australia

Telefon: (08) 8598 4054 - (» Infos im Internet)

Die Mini-Ortschaft um den Campingplatz bestand aus circa 10 Häusern, einem Mini-Strand, einem Angel- und Landungssteg und Ausblick aus Meer. Der Ort lag an der Westküste der Fleurieu Peninsula, circa 20 km von Cape Jervis entfernt. Der Campingwart war sehr hilfsbereit und konnte eine Menge Informationen rund um die Gegend geben.

Sanitäre Einrichtungen: Gepflegt aber einfach

Besonderheit: In der Saison Reservierung erforderlich, da es in der Gegend kaum Campingplätze gibt und Adelaide nicht weit ist.

24 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom


Mount Gambier

Mount Gambier - Big 4 - Blue Lake Holiday Park

Bay Road, Richtung Kraterseen – Blue Lake -, Mount Gambier, South Australia

Telefon: 1 800 676 028 oder 08 – 8725 9856
(» Infos im Internet)

Der Campingplatz liegt zwei Kilometer südlich des Stadtzentrums zwischen zwei Kraterseen. Er ist parkähnlich gestaltet und großzügig angelegt. Insgesamt war es ein freundlicher Platz mit sauberen sanitären Anlagen. Die Stellplätze für Wohnmobile haben einen zementierten Vorplatz gegen Dreck und sind von Rasenflächen umgeben.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt

24 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom




...........................................................................................» nach oben


........................................................................nach » Northern Territory
.......................................................................................nach » Victoria
.......................................................nach » New South Wales und Sydney